Training und Lehrgänge

Unsere großzügige und gut gepflegte Reitanlage ist prädestiniert für die Durchführung von Veranstaltungen und Lehrgängen.

Mit unseren zwei Dressurplätzen, unserem Springplatz und unserer Reithalle (20x40m) bieten wir alle Möglichkeiten für beste Bedingungen und für ein qualitativ hochwertiges Training in den Disziplinen Dressur, Springen sowie der Bodenarbeit für Anfänger und Fortgeschrittene.
Für die Verpflegung steht unsere beheizte Meldestelle mit Gemeinschaftsraum für ca. 30 Personen sowie Sanitäranlagen und Küche zur Verfügung.
Durch die sehr gute Verkehrsanbindung ist unsere Reitanlage über die A4-Autobahn Abfahrt Chemnitz-Mitte innerhalb von 5 Fahrminuten zu erreichen.

Springtraining/Spring-Lehrgänge
Unser Springplatz bietet mit 40 x 60 Metern mit einem Sand-Flies-Gemisch beste Trainingsbedingungen. Hochwertiges und gepflegtes Hindernismaterial, unter anderem mit Wassergraben und verschiedenen Unterstellteilen und einer Vielzahl an bunten Hindernisstangen bieten alle Möglichkeiten für ein optimales Training.

Für unsere Vereinsmitglieder ist die Nutzung der Anlage jederzeit möglich und kostenfrei. Nichtmitglieder entrichten einen Beitrag von 10€ pro Training. In den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter ist es sinnvoll anzukündigen, wenn man die Reithalle nutzen möchte. Hier gehen beispielsweise der Schulbetrieb oder feste Trainingstage vor.

Trainingsunterstützung

Wer sich beim Training unterstützen lassen möchte hat die Möglichkeit den geplanten Lehrgängen teilzunehmen oder unsere RFV Trainer anzusprechen. Dazu zählen insbesondere Josephine Braune (Trainer B) regelmäßig Sonntags vorrangig Springtraining und Nadine Arnold (Trainer A).

Dressurtraining/Dressurlehrgänge
Auch die Dressurreiter kommen bei uns nicht zu kurz. Unser 30 x 65 m großer Swingground Platz und unser 53 x 27 m großer Sand-Dressurplatz bieten optimale Möglichkeiten für Dressurtraining und Grundlagenarbeit.

Ganzjährig findet 1x monatlich Dressurtraining bei Stefan Puschmann (Pferdewirtschaftsmeister und erfolgreich bis S***) auf unserer Anlage statt.

Paul Langer bietet ganzjährig & regelmäßig Dressurlehrgänge an.

Bodenarbeit
Bodenarbeitskurse werden ca. 2x jährlich bei Susanne Lohas angeboten.

Unsere FN Lehrgänge

Nachdem wir bereits im ersten Halbjahr 2023 sehr erfolgreich die ersten FN Lehrgänge durchgeführt haben, bieten wir euch dies weiterhin an:

Oktober 2023:
Pferdeführerschein Umgang
mit Josephine Braune und Nadine Arnold
Wochenendkurs: 14./15.10 & 21./22.10.2023 - Prüfungstag 22.10.2023

Ostern 2024:
Pferdeführerschein Umgang
Reitabzeichen 5 und 4
02.-06.04.2024 / Prüfungstag: 06.04.2024

Longierabzeichen 5
Vorbereitungstag: 01.04.2024 (kein Aprilscherz! 😉
Prüfungstag: 06.04.2024

Allgemeine Info´s

Ihr wollt gern einen Trainingstag oder ein Lehrgang auf unserer Anlage durchführen? Sprecht uns an! Ansprechpartner: Nadine Arnold Tel.: 0176-30543320

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation werden Termine und Lehrgänge kurzfristig bekannt gegeben bzw. abgesagt. Folgt und auf den Social-Media-Kanälen Facebook & Instagram um kein Termin zu verpassen!