Reitanlage

Unsere Reitanlage bietet mit 3 Außenplätzen, unserem großen Paradeplatz und unserer Reithalle optimale Bedingungen für das ganzjährige Training von Pferd und Reiter und für die Durchführung von Veranstaltungen.

Durch unseren Platzwart werden die Außenplätze und die Reithalle täglich gepflegt. Die Reithalle wird im Winter zudem regelmäßig gewässert. Somit können wir immer beste Trainingsbedingungen bieten.

Zusätzlich steht auf unserer Anlage unsere renovierte Meldestelle mit Richterturm und Küche für Veranstaltungen, Versammlungen und Seminare zur Verfügung. Die möblierte Meldestelle bietet mit 12x4 Metern Platz für ca. 30 Personen.

Unser Übungsleiterraum am Swingground-Platz steht für den Reitunterricht und zur Vermittlung von Theorie zur Verfügung und bietet Platz für ca. 15 Personen.

Folgende Plätze stehen für das Training zur Verfügung:

Swing-Ground:

• 65x30 Meter groß
  • Ganzjährig bereitbar durch Swingground-Boden und Flutlichtanlage
  • Hier findet in der warmen Jahreszeit hauptsächlich der Schulunterricht statt
  • Cavalettis stehen zur Nutzung zur Verfügung
  • Longieren und Bodenarbeit erlaubt

Dressurplatz Sand:

• 53x27 Meter groß
  • Flutlichtanlage ermöglicht eine Nutzung auch in den dunkleren Abendstunden
  • Longieren und Bodenarbeit erlaubt
  • Erweiterung auf 20x60 mit verbesserten Bodenbedingungen geplant (Baumaßnahme voraussichtlich 2022)

Springplatz Sand:

• 60x40 Meter
  • Großzügiges und gut gepflegtes Parcoursmaterial mit Wassergraben und Unterstellteilen sowie mehreren Cavalettis stehen zur Verfügung
  • Keine Nutzung bei Dunkelheit möglich, da hier keine Flutlichtanlage vorhanden ist
  • Longieren und Bodenarbeit ist auf diesem Platz verboten

Reithalle:

• 20x40 Meter groß
  • Beleuchtung vorhanden, Spiegel an der kurzen Seite vorhanden
  • Freilaufen lassen und Longieren ist zur Schonung des Bodens nicht gewünscht
  • Freispringen ist im Winter zu regelmäßig angekündigten Terminen möglich
  • Unser Reithallenplan organisiert die Belegung der Halle. Dieser hängt direkt in der Reithalle
  • Ein Anspruch auf alleinige Nutzung besteht nicht. Die Halle kann immer mindestens zu viert genutzt werden.

Paradeplatz:

• 100x70 Meter groß
  • Gesandeter Rasen
  • Darf nur zu Veranstaltungen genutzt werden
  • Training auf dem Platz, z.B. in Vorbereitung auf das Springturnier ist nach Absprache möglich
  • Hindernisse stehen hier nur vor dem Springturnier auf dem Platz

Ihr wollt auf unserer Reitanlage trainieren?

Aktive Vereinsmitglieder nutzen unsere Reitplätze kostenfrei und entrichten für die Reithalle eine Gebühr in Höhe von 1 €/Reiter-Pferd-Paar/h von Oktober-März.

Nicht-Vereinsmitglieder können die Reitplätze und oder die Reithalle für eine Gebühr in Höhe von 10 €/Reiter-Pferd-Paar/h nutzen. Auf stattfindenden Reitunterricht muss jedoch Rücksicht genommen werden. Passive Mitglieder des Reit- und Fahrverein Röhrsdorf zahlen je 5€ für die Nutzung der Reithalle oder der Reitplätze.

Die Platznutzung zur Turniervorbereitung (Dressur/Springen) ist ebenfalls möglich. Auf den Prüfungsplätzen (Dressurviereck bzw. Paradeplatz) zahlen Nicht-Vereinsmitglieder eine Nutzungsgebühr von 15€ und passive Mitglieder 5€. Mitglieder müssen keine Gebühren zahlen.

Regelmäßig finden bei uns auf der Reitanlage Trainings und Lehrgänge statt. Die Termine werden auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram immer aktuell bekannt gegeben.

Navi-Anschrift: Schulgasse, 09247 Chemnitz OT Röhrsdorf

Solltet Ihr mit Auto und Hänger anreisen parkt bitte auf den befestigten Flächen vor oder hinter der Reithalle oder am Swingground-Platz. Bitte nicht auf den Wiesen parken!